Hiking in National- und Provinzparks

Wandern im Kootenay Nationalpark in British Columbia.
Wandern im Kootenay Nationalpark in British Columbia.

Zu Fuß durch Kanadas Natur

In Kanada gibt es 44 Nationalparks, die von der Bundesbehörde Parks Canada betrieben werden. Darüber hinaus haben die einzelnen Provinzen und Regionen aber noch eigene Parks und Naturschutzgebiete eingerichtet. Dadurch kann man beispielsweise allein in Ontario mehr als 600 (!) Naturparks besuchen.

Wandern darf man in den meisten Parks problemlos. Es gibt Besucherzentren, Abstellmöglichkeiten für Autos und manchmal sogar Leihstationen für Kanus, Fahrräder und ähnliches. Durch Landschaft und Tierbestand unterscheiden sich die einzelnen Parks natürlich voneinander. Das hat Einfluss darauf, was man vor Ort erleben kann oder darf.

 

Vorher informieren sollte man sich auf jeden Fall, wenn man im Park übernachten will oder jagen/fischen möchte. Eine "Übernachtung in der Wildnis" zu reservieren klingt vielleicht zunächst absurd. Aber es gibt zum Teil Höchstgrenzen für Besucher. Auf diese Weise wird die Zahl der Personen reguliert, die potentiell auch nachts das örtliche Getier aufschrecken könnten.  

 

Fotos vom Wandern in Ontario und den Rocky Mountains

[Einfach auf ein Bild  klicken, um die Fotos einzeln oder als Slideshow sehen]

Um die Besonderheiten eines bestimmten Parks zu erleben, muss man natürlich erst mal hinkommen. Dazu ist stellenweise schon eine Autofahrt von mehreren hundert Kilometern erforderlich. In solchen Fällen stelle ich mir dann gerne eine kleine Rundreise zusammen, so dass ich auf dem Weg mehrere interessante Erlebnisse kombinieren kann.

 

Wandern im Bruce Peninsula Nationalpark in Ontario.
Wandern im Bruce Peninsula Nationalpark in Ontario.