Ski laufen im Nationalpark - mit Übernachtung 

Ski laufen im Nationalpark Mont Tremblant in Quebec.
Ski laufen im Nationalpark Mont Tremblant in Quebec.

Winter, Schnee und Holzhütten in Quebec 

Auch in der kalten Jahreszeit sind viele kanadischen Nationalparks und Provincial Parks für Besucher geöffnet. Man verwandelt flugs die Rad- und Wanderwege in Ski-Loipen, und schon lohnt sich auch im Winter ein Besuch.

Bereit zur Ski Tour im Nationalpark Mont Tremblant.
Bereit zur Ski Tour im Nationalpark Mont Tremblant.

Wenn die Parkverwaltung auch noch einen Ski-Verleih anbietet, braucht der Urlauber nicht mal Sport-Ausrüstung anschleppen - Das spart viel Platz im Mietwagen.


Manche Naturschutzgebiete unterhalten sogar Hütten, Jurten oder ähnliche Unterkünfte. Wenn man rechtzeitig reserviert, kann man so auch im Winter in den Parks übernachten.


Im Besucherzentrum bekommt man alles, was man braucht: Informationen, Stiefel, Ski und Stöcke - und schon kann's auf die Piste gehen. Bei meinem Ausflug nach Mont Tremblant 

Verschneite Holzhütte im Nationalpark Mont Tremblant.
Verschneite Holzhütte im Nationalpark Mont Tremblant.

funktionierte das alles tadellos.


Nach einem -20°C kalten, aber herrlich sonnigen Tag in der Spur erreichten wir unsere Hütte. Dort gab es weder Strom noch Wasser, wohl aber einen Ofen, eine Axt und ausreichend Feuerholz.


Nachdem wir den Ofen in Gang gebracht hatten, wärmte sich die auf unter null ausgekühlte Hütte langsam auf, und zur Schlafenszeit war es mollig warm. Das Einschlafen im Schlafsack war nach einem anstrengenden Tag überhaupt kein Problem.

Fotos vom Ski-Ausflug in Mont Tremblant: Einfach auf die Bilder klicken.

 

Nach einem improvisierten, kleinen Frühstück packten wir am nächsten Morgen wieder zusammen und begaben uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Rückweg. Tiere haben wir nicht aus der Nähe beobachten können, aber Spuren an und teilweise in der Loipe erinnerten uns daran, dass es im Park auch Wölfe gibt.

 

Aber auch ohne "Wildwechsel" ist so ein Ausflug eine unvergessliche Erfahrung


Lust auf eine Scheibe Cola? Eisgekühlte Getränke im Nationalpark Mont Tremblant.
Lust auf eine Scheibe Cola? Eisgekühlte Getränke im Nationalpark Mont Tremblant.