Wie Kanada funktioniert

Vorzeige-Satiriker Rick Mercer erklärt Kanadas politisches System in weniger als 7 Minuten. Selten so gelacht! Viel Spass:

Lass uns drüber reden

Wer Menschen aus aller Welt treffen möchte, der bereist den Globus. Oder er zieht in eine kanadische Grossstadt. Was vielen Besuchern hier sofort auffällt: Kanadier entschuldigen sich pausenlos für alles Mögliche. 

 

Höflichkeit und Toleranz sind aber entscheidende Faktoren für das harmonische Miteinander unterschiedlichster Kulturen. Es hat sich in nahezu allen Lebensbereichen eingebürgert, alle erdenklich Betroffenen in Entscheidungsprozesse einzubinden. Das kann zu ermüdend langen Diskussionen führen - ob nun bei der Umsetzung eines Regierungsprojektes oder der Planung einer Veränderung in einer Firma.

 

Genau hinhören muss man aber trotzdem. Die in Kanada übliche indirekte Kommunikation ist für viele Neuankömmlinge eine Herausforderung. Um niemandes Gefühle zu verletzen, sagt der kanadische Manager nicht "Du warst schlecht heute", sondern "Du kannst Dich noch verbessern." Menschen aus dem britischen und asiatischen Kulturkreis verstehen so eine Ansage sofort. Gerade Germanen allerdings überhören subtile Warnschüsse mit Vorliebe und wundern sich dann manchmal über Konsequenzen.

 

Tim Hortons

Diese Marke kennt in Kanada nun wirklich jeder: Die Kaffeehaus-/Bäckerei-/Schnellimbiss-Kette Tim Hortons gehört einfach dazu. Es gibt wohl nicht einmal in der Prärie ein 200-Seelen-Dorf, das nicht mindestens zwei Tim Hortons-Filialen hätte. 

 

Das kanadische Gegenstück zu Starbucks und Konsorten kommt gemütlich und vor allem erschwinglich daher. Hier kann man auch ohne Pseudo-Italienisch-Kenntnisse einen  

Kaffee bestellen. Die bodenständige Atmosphäre kommt beim Publikum gut an.

 

Bei Tim Hortons trifft man vom Bauarbeiter bis zum Bank-Manager Leute aus allen Schichten, hier treffen sich Freunde und Familien.

 

Aufpassen muss man als Tourist lediglich, wenn Kanadier den Begriff "Tim Hortons" in einer Wegbeschreibung verwenden. Eigenes Erlebnis aus Quebec: "Da musst Du einfach am Tim Hortons links abbiegen." Ich schaue die Haupststrasse hoch - und sehe drei (!) Filialen. Die Kette ist selbst in Kleinstädten derart häufig vertreten, dass die Aussage "Das ist direkt neben Tim Hortons" nahezu immer stimmt ;-)

Samstag morgen bei Tim Hortons in Toronto
Samstag morgen bei Tim Hortons in Toronto